22 Februar 2023

Neue LED Lichter, neuer Solarladeregler und verbesserte Wärmeverteilung


Hallo,

auch in den letzten Wochen hat sich am Transit einiges getan. So habe ich einen neuen Solar-Laderegler von Victron eingebaut. Der Vorteil ist, dass dieser Regler mit einer App einstellbar und die Batterie Überwachbar ist. Weiterhin habe ich mit diesem 30 A Regler die Möglichkeit, die Solarleistung mittels zweiten Paneel zu erweitern, ohne den Laderegler erneuern zu müssen.

Neben dieser Optimierung habe ich einen längeren Wunsch umsetzen können. Der Transit hat LED-Fahrlichter. Diese sind nun auch für den Transit mit dem aktuellen Baujahr zulässig. Die Montage war in 20 Minuten erledigt. die Lichtausbeute ist genial. Kein Vergleich zu den herkömmlichen Halogenlampen. 

Da wir im Winter unterwegs waren, und die Wärmeverteilung im Fahrzeug nicht optimal war, habe ich im Heckbereich noch einen  Warmluftauslass realisiert. Dieser ist so montiert, das er an den Hecktüren die Warmluft nach schräg oben abgibt. Das hat den Vorteil, dass auch hier Wärme eingeleitet wird und somit die Hecktüren als Kältebrücke etwas abgemildert werden. 

Neben diesen Optimierungen habe ich bereits mein nächstes Projekt begonnen. Ich möchte das Ersatzrad am Heck des Fahrzeuges mitführen. Hierzu baue ich aktuell einen Heckträger aus Aluminium. dieser soll an den Türscharnieren befestigt werden. Da ich diese mit einer Bohrung versehen muss, laufen noch anfragen bei Ford und beim TÜV. Ich hoffe, diese werden positiv beantwortet. Wen der Träger fertig gestellt ist, dann werde ich auch hier berichten und Fotos einstellen.

Bis dahin - Grüße aus Würzburg

Neuer Solar-Laderegler (blau)

Neues Licht - Superhell 




Die LED Night-Breaker

Warmluftabzweig

Der Warmluftauslass (Alu Eigenbau)



So schaut das in der Gesamtansicht aus



Übernachten und Wandern im Altmühltal



Es darf auch etwas schmutzig sein :)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen